Öffnungszeiten
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Home
  Kapazität
  Räumlichkeiten
  Konzept
  Jahresprogramm
  Wir über uns
  Anmeldung & Preise
  Formulare & Merkblätter

Das Konzept

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, 
sondern ein Feuer, das entzündet werden will."

Im Vordergrund unserer Betreuungsarbeit steht der vertrauensvolle und respektvolle Umgang miteinander.

 Die Kinder erfahren uns als ein Gegenüber, das ihre Gedanken und Aktivitäten wahrnimmt, sich für ihre Ideen interessiert, sie ernst nimmt und sie in ihrem Tun bekräftigt und anregt.

 Wir wollen die Kinder in ihrer Entwicklung zu einer selbständigen und selbstbewussten Persönlichkeit unterstützen und schaffen einen Rahmen, in dem sie aktiv und ideenreich mitbestimmen und mitgestalten können.

 Den Kindern stehen vielfältige Angebote zur Verfügung, sich in allen Bildungsbereichen auszuprobieren und sie werden von uns dabei mit Spiel und Spaß unterstützt und gefördert.

 Gemeinsame Rituale, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder stärken und Orientierung und Sicherheit bieten, sind ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf.

 Das körperliche Wohlbefinden der Kinder ist uns ein Grundanliegen: durch gesunde Essgewohnheiten unterstützen, zu körperlicher Bewegung anregen und hygienische Kompetenzen fördern.

 Nach dem Grundsatz "Sprache fördern, statt fordern" unterstützen wir die Kinder in ihrer Sprachentwicklung. Rhythmus und Körpererfahrung durch Fingerspiele, Bewegungslieder und viel gemeinsames Singen fördert das Sprachgefühl in besonderer Weise und macht uns allen viel Spaß.

Unser Konzept verstehen wir als bewegliches Instrument zur bestmöglichen Entwicklungsförderung für ihr Kind.

Deshalb freuen wir uns über Ihre Anregungen und Ideen, um so unsere inhaltliche Arbeit weiter zu entwickeln.

 

Landkreismäuse in Cham - Kinderbetreuung - Großtagespflegestelle
Herzlich willkommen bei den Landkreismäusen
   Landkreismäuse • Qualifizierte Großtagespflegestelle • Osserstraße 2 • 93413 Cham • Tel. 09971/7627070 • info@landkreismaeuse.de